Teilprojekt 12
Home Nach oben

Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Herstellung von Plattenmaterial aus verschiedenen Polyurethanabfällen

platec Elsterwerda GmbH

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Verfahrens zur Herstellung von Plattenmaterial aus verschiedenen Polyurethanabfällen. Es wird angestrebt zum einen gemahlene PU-Hartschaumstoffe zu verwenden, zum anderen sollen aus PUR- Abfällen gewonnene Recyclate zu festen Oligoestern umgesetzt werden und als Bindemittel zur Herstellung von PU-Preßplatten zum Einsatz gebracht werden. Weiterhin sollen Recyclate aus der PET-Solvolyse eingesetzt werden.

Die Arbeiten konzentrieren sich auf die Umsetzung geeigneter Recycling-Polyole mit Isocyanaten zu Oligomeren und die anschließende Umsetzung in Preßversuchen zu Plattenmaterial. Dazu werden vorzugsweise E-Modul, Biegefestigkeit, Bruchlast und Wasseraufnahmeverhalten der erhaltenen Platten untersucht. Dies sind die Kriterien für eine Beherrschung der Verpressung von PU-Hartschaum unter Einsatz von Oligomeren mit definiertem Eigenschaftsprofil in gleichbleibender Qualität mit reproduzierbaren Eigenschaften.

Die Ergebnisse werden vorzugsweise innerbetrieblich verwertet und führen zu einer beträchtlichen Kostenreduzierung, verknüpft mit einer Kapazitätserweiterung.