Teilprojekt 11
Home Nach oben

Entwicklung von hydroxylgruppenfunktionellen Vernetzern durch elektrochemische Oxidation nativer Öle

HAWO GmbH & Co. KG

Das Vorhaben betrifft die Entwicklung von Vernetzern für harte Polyurethane mit einer hohen Hydroxylfunktionalität, die aus natürlichen Pflanzenölen durch direkte elektrochemische Hydroxylierung an deren Doppelbindungen hergestellt werden sollen. Mit dem Projekt wird die Entwicklung eines technisch realisierbaren Verfahrens mittels neuartiger, mit Nanaostrukturen beschichteten Elektroden angestrebt, die eine hohe Konzentration von Hydroxylradikalen in wässriger Lösung oder Dispersion erzeugen.

Im Rahmen einer Laboranlage soll die technische Machbarkeit des Verfahrens für die chemische Modifizierung von Pflanzenölen mit Hydroxylradikalen nachgewiesen und mit einer Technikumsanlage die Grundlagen für die Übertragbarkeit auf eine verfahrenstechnische Anlage untersucht werden.

Das Verfahren besitzt patentrechtlichen Status und wird Grundlage für eine Produktionsanlage für hydroxylierte Pflanzenöle. Der Einsatz eines chemisch modifizierten Pflanzenöls soll am Beispiel der Herstellung eines speziellen Flüssiggastanks erfolgen und für das Unternehmen die Grundlage für die umfangreiche Verwendung in Produkten aus Polyurethan-Hart- und Weichschäumen darstellen.